Schlüsselübergabe

Die Übergabe der Schlüssel einer Wohnung ist oftmals ein positiver Anlass, denn als Mieter war man zum Beispiel erfolgreich mit der Wohnungsbewerbung und bekommt nun die „Mietsache“ – also die Mietwohnung – offiziell übergeben. Auch ein Vermieter kann sich in dieser Situation freuen, denn seine Wohnung ist nun vermietet und er profitiert in wirtschaftlicher Hinsicht von der Vermietung seines Eigentums ohne Leerstand. Wer die Schlüssel für eine Wohnung in der Hand hat, kann diese auch nutzen. Ohne Schlüssel ist ein Mietvertrag oder der offizielle Besitz einer Eigentumswohnung in praktischer Hinsicht nur wenig wert, denn eine Nutzung ist noch nicht möglich. In diesem Artikel widmen wir uns daher dem Thema Schlüsselübergabe und stellen Ihnen mehrere kostenlose Schlüsselübergabeprotokolle im PDF- sowie im MS Word-Format zur Verfügung. Diese können sowohl Vermieter, als auch Mieter oder Hausverwalter zur freien Nutzung herunterladen. Meistens wird man das Schlüsselübergabeprotokoll vorab ausdrucken und dann mit Kugelschreiber im Rahmen der Wohnungsübergabe ausfüllen und anschließend von beiden Parteien unterschreiben lassen.

Die Übergabe der entsprechenden Schlüssel einer Wohnung oder eines Hauses erfolgt natürlich dann, wenn eine Wohnung vermietet oder verkauft wird. Der Vermieter oder Verkäufer, oder eine von diesem beauftragte Person wie ein Hausverwalter oder Immobilienmakler, trifft dazu im Rahmen einer Wohnungsübergabe den Mieter, Käufer oder dessen Vertreter. In aller Regel werden nicht nur die Schlüssel übergeben, sondern es kommt gleichzeitig auch zur Wohnungsübergabe, die natürlich ebenfalls einer Protokollierung bedarf.